Barbara R. Grabowski

Sängerin, Comédienne, Die Polka Dots, Ebène et Ivoire,Frau G.

Barbara R. Grabowski 

erhielt schon als Kind Unterricht auf verschiedenen Instrumenten. Nach ihrem Abitur studierte sie Gesang an der Staatlichen Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Mannheim in der Klasse von Frau Prof. Vera U.G. Scherr.

Schon während ihres Studiums ersang sie mehrere nationale und internationale Preise und war sowohl im Opern- wie auch im Konzertfach europaweit auf der Bühne zu hören und zu sehen.

Stationen ihres musikalischen Schaffens waren beispielsweise die Junge Oper der Staatsoper Stuttgart, die Philharmonie Essen, oder auch ein Festival der deutschen Kultur in Sibirien. 

Es liegen zwei CD-Einspielungen mit Barbara R. Grabowski als Solistin vor.


Ihr musikalisches und sängerisches Wissen gibt die Mezzosopranistin gerne weiter, sei es als Gesangdozentin an der Theaterakademie Mannheim (THAM), als Chorleiterin oder Musik- und Stimmbildungslehrerin am Privatgymnasium St. Leon-Rot, wo sie auch eine Musical-Gruppe leitet.


Stets offen, was musikalische Stilrichtungen anbelangt, fühlt Barbara R. Grabowski sich im klassischen Fach oder der Kirchenmusik genauso heimisch wie im Jazz oder im Chanson. Die Bandbreite ihres Könnens stellt sie unter anderem auch am Rhein Neckar Theater Mannheim unter Beweis, wo sie sowohl ihre Comedy-Soloprogramme aufführt, als auch Ensemble-Mitglied ist.